Religion
1220, Hammerfestweg 1
Telefon: 01 282 58 08, Fax: 01 282 58 08/110, email: vs22hamm001K@m56ssr.wien.at

Home Unsere Schule Organisation Klassen Sport Downloads & Links

Home
Nach oben

 

Unterschiede kennen, Gemeinsamkeiten betonen, Freundschaft leben

 

Unsere große Schule GTVS Hammerfestweg bietet Raum für die Begegnung zwischen Christen und Muslimen.

So kam es, dass auch wir uns, zwei Religionslehrerinnen Dorota und Ramiza, trafen.

Schon bei der ersten Unterhaltung spürten wir gegenseitiges Interesse, "den anderen und

seine Glaubenswelt" kennenzulernen. Wertschätzung und Sympathie führten zur Entwicklung gemeinsamer Projekte.

Gemeinsame Stunden, sowie Besuche in der Kirche und in der Moschee, mit allen Schülerinnen und Schülern, die dieser Religionen angehören, geben ein Zeugnis, dass der Wunsch nach einem offenen, respektvollen und freundschaftlichen Zusammenleben, nicht nur in der Schule bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern vorhanden war.

Das Zusammenarbeiten an dem Plakat gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eigene Eindrücke und Erinnerungen festzuhalten.

 

Die Wichtigkeit und Bedeutung von Religion ist den Kindern bewusst geworden, die Freundschaften tiefer und um einen Aspekt reicher.

Dies spiegelt sich auch im Schulalltag ab.

 

Dorota Kunerth und Ramiza Salihovic